
By Dr. oec. publ., Dr. jur. Ludwig Bernhard (auth.)
Read or Download Akademische Selbstverwaltung in Frankreich und Deutschland: Ein Beitrag zur Universitätsreform PDF
Similar german_7 books
Uwe Rutenfranz promovierte bei Professor Merten am Institut für Publizistik der Universität Münster.
Ostprofile: Universitatsentwicklungen in den neuen Bundeslandern
Dr. Alfons Söllner ist Professor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Dr. Ralf Walkenhaus ist wissenschaftlicher Assistent an der Universität der Bundeswehr, München.
- Theorie der Unternehmung
- Betriebswirtschaftliche Bewertungslehre im Licht der Entscheidungstheorie
- Der Regierungsbezirk Hannover: Verwaltungsbericht über dessen Sanitäts- und Medicinalwesen in den Jahren 1892–1894
- Der Poterieguß und seine formmaschinenmäßige Herstellung
- Öffentlichrechtliche Stellung des Arztes: Inaugural-Dissertation der staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich zur Erlangung der Würde eines Doctor juris publici
- Aspekte der Interdependenz zwischen Tarif- und Effektivlohnentwicklung
Additional info for Akademische Selbstverwaltung in Frankreich und Deutschland: Ein Beitrag zur Universitätsreform
Sample text
Nn. ltung. ohgeben wird. 1 I Louis Liard: l'Universite de Paris. 62. 1909. Louis Liard: l'Universite de Paris, 1. c. ,Pouvoir neutre" zwischen politischer Gewalt und Universitlit. 35 8. "Pouvoir neutre" zwischen politischer Gewalt und Universititt. Wenn an einer deutschen Universitat eine Professur vakant wird, kommen nur zwei Instanzen fUr die MaBnahmen der Wiederbesetzung in Betracht: Die Universitat (Fakultat, die das Vorschlagsrecht ausiibt) und der Unterrichtsminister, der den Professor ernennt.
Tsrektor; 5. der Direktor oder Vizedirektor der Ecole normale superieure1 ; 6. und 7. die Vorsitzenden der 2. und 3. Sektion der Ecole pratique des hautes etudes; 8. und 9. die standigen Sekretare der Academie des sciences; 10. der Ministerialdirektor, welcher das Dezernat fUr die hoheren Schulen hatS; 11. ala Vorsitzender der Ministerialdirektor fUr das Hochschulwesen. ten entsprechende Abteilung schlleBlich (Commission des lettres et des sciences philosophiques, historiques et geographiques) hat 30 Mitglieder, darunter 20 Universitatsprofessoren.
B. die der juristischen Fakultat entsprechende Abteilung8 aus 24 Mitgliedem, von denen 18 Universitatsprofessoren sind, wahrend die anderen 6 sind: der standige 8ekretar der Academie des sciences morales et politiques, der Rektor der Universitat Paris, der Rektor einer anderen franzosischen Universitat, ein Mitglied des Kassationshofes, ein Mitglied des Staatsrates und der- den Vorsitz fiihrende - Ministerialdirektor fiir Hochschulwesen im Unterrichtsministerium. - Die medizinisch-pharmazeutische Abteilung besteht aus 31 MitgIiedem, darunter 25 Universitatsprofessoren, wahrend die anderen 6 Mitglieder sind: 1.