Download Heilpädagogik: Einführung in die Psychopathologie des Kindes by Hans Asperger PDF

Posted by

By Hans Asperger

Denkgrundlagen schufen und die Gedanken in praktisch-padagogismer Arbeit erprobten. 1m besonderen gilt der Dank - und die Erinnerung - der lang jahrigen padagogischen Leiterin der Abteilung, Sr. VIKTORINE ZAK, der "Seele der Station," deren tragi scher Tod bei einem Bombenangriff am 10. September 1944 fur unsere Arbeit einen nicht zu ersetzenden Verlust bedeutet. Da dieses Werk auch fUr nichtarztliche Leser bestimmt ist, wurde eine Erkla rung der medizinischen Fachausdriicke angefUgt, fUr deren Zusammenstellung im Herrn Dr. O. THALHAMMER herzlich danke. SchlieJ3lich sei dem Verlag fUr vorbildliche Ausstattung des Werkes sowie fUr weitgehendes Entgegenkommen in der Preisgestaltung gedankt. Angesichts der steigenden sozialen no longer und der standig sich mehrenden Bedrohung des Menschlimen in unserer Zeit ist aum die Bedeutung unserer Arbeit, magazine sie sich nun "Heilpadagogik," "Kinderpsymiatrie," "Psychische Hygiene" oder noch anders nennen, standig im Wachsen. Mage dieses Werk dazu beitragen, denen Hilfe zu bieten, welme sich berufen fUhlen, in solcher no longer zu heHen! Wien, im April 1952 Hans Asperger Vorwort zur zweiten Auflage Das Werk hat bei seinem ersten Erscheinen gute Aufnahme gefunden. Kri tiker, soweit sie nicht in einer festgelegten Dogmatik befangen waren, betonten das WirklichkeitsgemaBe der beschriebenen Zustandsbilder und bestatigten, die vorgeschlagenen heilpadagogischen MaBnahmen boten ihnen wirksame Hilfe in ihrer eigenen Arbeit.

Show description

Read or Download Heilpädagogik: Einführung in die Psychopathologie des Kindes Für Ärƶte, Lehrer, Psychologen, Richter und Fürsorgerinnen PDF

Best german_7 books

Wissenschaft im Informationszeitalter: Zur Bedeutung des Mediums Computer fur das Kommunikationssystem Wissenschaft

Uwe Rutenfranz promovierte bei Professor Merten am Institut für Publizistik der Universität Münster.

Ostprofile: Universitatsentwicklungen in den neuen Bundeslandern

Dr. Alfons Söllner ist Professor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Dr. Ralf Walkenhaus ist wissenschaftlicher Assistent an der Universität der Bundeswehr, München.

Additional info for Heilpädagogik: Einführung in die Psychopathologie des Kindes Für Ärƶte, Lehrer, Psychologen, Richter und Fürsorgerinnen

Example text

Anamnese 21 gesamte Verhalten des Kindes solI umfassend gesenildert werden, iiber den eigentlienen "Einlieferungsgrund" hinaus. Es muB also in der Anamnese vorkommen, welene Interessen das Kind erfUllen, welenes MaB und welene Art von Spontaneitat in ibm ist, wie seine Affekte ablaufen. Einen breiten Raum hat weiter seine Reaktion auf die Umwelt einzunehmen, die Art, wie es sien zur Realitat einstellt, wie es sien dieser anpaBt, sie beherrsent oder aber an ihr seneitert (also etwa seine Selbstandigkeit, seine Tiientigkeit, Umsicht und Ausdauer, den Anforderungen des Alltags, den Pflienten seines Lebenskreises gegeniiber, seine Arbeitsweise).

Lebensjakr, 1. "); an versmwundenen Inhalt einer Smachtel sich nach 3 Minuten erinnern: Hohlwiirfel ein- und ausriumen. 2. Viertel: Frei gehen; freistehend etwas aufheben (eventuell auf verbale Aufforderung): verstehen eines Verbotes: nachahmend trommeln mit 2 Schlegeln: Figurentafel vor Farbtafel bevorzugen. 33 Testmethodik 2. Halb;ahr: Auf einen Stuhl steigen; benennen von Gegenstinden; Hohlwiirfel beim Bauen aufeinander stellen (2 oder mehr); Ding, welches auBerhalb des Laufstillchens liegt, mit dem Stock heranholen; Bild erkennen.

T. Es sind das aber die gleichen Personlimkeitsqualitaten, die ein Mensm dazu braumt, um die Situation eines smwierigen Kindes gestaltend in die Hand zu nehmen. So formt sich aus dem Gespram oder aus den zu versmiedenen Zeiten geftihrten Gespriichen allmablim immer klarer das Bild der gegentiberstehenden Personlimkeit, sim standig modifizierend und berichtigend, nam und nam. immer tiefere Smichten des Charakters erfassend. Gerade die von jedem Schema und jeder vorgefaBten Theorie freie Art der Gesprachsfiihrung, wie wir sie fordern, hat Aussicht, die kindliche Personlichkeit in ihrer unwiederholbaren Eigenart besser zu erfassen, als der beste Test es vermochte, so notwendig auch Testmethoden ftir die heilpadagogische Problematik sind.

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 49 votes