Download Klinik und Behandlung der Raumbeengenden Intrakraniellen by F. J. Irsigler (auth.), P. Brandt, J. Gerlach, T. Gordh, F. PDF

Posted by

By F. J. Irsigler (auth.), P. Brandt, J. Gerlach, T. Gordh, F. J. Irsigler, O. Kleinsasser, A. Mattos-Pimenta, T. Riechert, G. Simon, W. Umbach, W. Volland (eds.)

Show description

Read Online or Download Klinik und Behandlung der Raumbeengenden Intrakraniellen Prozesse I PDF

Best german_7 books

Wissenschaft im Informationszeitalter: Zur Bedeutung des Mediums Computer fur das Kommunikationssystem Wissenschaft

Uwe Rutenfranz promovierte bei Professor Merten am Institut für Publizistik der Universität Münster.

Ostprofile: Universitatsentwicklungen in den neuen Bundeslandern

Dr. Alfons Söllner ist Professor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Dr. Ralf Walkenhaus ist wissenschaftlicher Assistent an der Universität der Bundeswehr, München.

Additional info for Klinik und Behandlung der Raumbeengenden Intrakraniellen Prozesse I

Example text

Bei richtiger Lage beginnt der Liquor aus dem äußeren Katheterende abzuträufeln. Dieses wird sodann abgeklemmt. Man schließt die Wunde in Schichten, ohne die Lage des Katheters zu verändern, der in einen der Hautfäden mit eingeknotet wird. Der Katheter wird unter Bildung einer Doppelschleife mit Heftpflaster auf der Haut fixiert und mit Hilfe einer abgeschliffenen Hohlnadel und eines Glaszwischenstückes an einen dünnen Gummischlauch angesetzt, der mit einer sterilen Auffangflasche verbunden ist.

Die charakteristische Deformierung und Füllungsdefekte der Nierenkelche oder eine Verdrängung des Harnleiters nach lateral; indessen schließt ein negatives Pyelogramm einen Grawitz-Tumor nicht aus. Auf dem Röntgenbild der Lungen können die charakteristischen "Kanonenkugel" -ähnlichen hämatogenen Metastasen erscheinen. Nicht selten ist eine sog. "Spontan-Fraktur" etwa eines langen Röhrenknochens das erste klinische Zeichen - wie ein Blitz aus heiterem Himmel; die Röntgenaufnahme bestätigt dann die neoplastische Ätiologie.

Der wasserdichte Verschluß sollte vor jeder Operation nachgesehen werden; er darf sich beim Hin- und Herbewegen der Saugschläuche nicht lockern. Es gibt Sauger aus Glas und aus Metall. Sie sind meist gebogen oder abgewinkelt, gleich- oder ungleichschenklig (Abb. 8). Das Zurechtbiegen von Metallsaugern während einer Operation ist nicht zu empfehlen. Die Länge und lichte Weite der Sauger schwanken und werden dem jeweiligen Operationsakt angepaßt. Die größeren haben eine Lichtung bis zu 10 mm, sie werden nach Eröffnung der Dura ersetzt durch kleinere, die kleinsten haben eine runde Lichtung von 2 mm.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 29 votes